Pause fürs Denken: Tiefenentspannung

 

Die Wirkung von Tiefenentspannung oder wenn das Denken eine Pause macht.

 

Das Gehirn ist fürs Denken gemacht. Dafür stehen 100 Milliarden Nervenzellen, die sich aufs Tausendfache untereinander verschaltet haben sowie 60.0000 Gedanken pro Tag. Es ist 7 Tage x 24 Stunden aktiv, was sich in unserer evolutionären Entwicklung als notwendig und vorteilhaft erwiesen, um zu überleben und um sich weiterzuentwickeln. Wir denken über vergangene Situationen und Personen nach, über das, was wir gelernt haben und was wir in der Zukunft besser machen können. Das hat uns dahin gebracht, wo der Mensch heute ist. 

 

Grundsätzlich also eine richtig gute Sache unser Denken, wenn dem Gehirn regelmäßig Zeiten gegönnt werden, in dem es sich entspannen kann. 

 

Aber wie entspannt sich nun der Verstand, wenn er doch immer aktiv ist??? Die Wissenschaft ist sich einig, dass mit weitem Abstand auf 

 

Platz Nr. 1 der Zustand der Tiefenentspannung steht. Du kannst sie erreichen durch Entspannungsverfahren wie Progressive Muskelentspannung, Autogenes Training, Meditation, Achtsamkeitsübungen etc.. Dabei ist Tiefenentspannung mehr als „normale Entspannung“ wie z.B. baden oder fernsehen.

 

Platz Nr. 2 belegt das Versinken / Konzentrieren auf eine Sache, die sich gut anfühlt (Dies ist der sog. „Flow“-Moment). Ein Zeitfenster, in dem Du die Zeit vergisst und ohne Druck einer Tätigkeit nachgehst.

 

Warum diese Art Entspannung so wichtig ist? Um ein Gleichgewicht im Kopf herzustellen zwischen Aktivität und Ruhe, das sich dann positiv auf den ganzen Körper auswirkt. Die Statistiken sprechen eine deutliche Sprache: Die körperlichen und psychischen negativen Auswirkungen von zu wenig Ruhe (= Stress) nehmen immer mehr zu. Hintergrund ist, dass sich das Leben in den letzten 100 Jahren drastisch verändert hat, unser Gehirn jedoch nicht. Durch Technisierung und Digitalisierung ist das Gehirn mit extrem vielen Informationen und Möglichkeiten konfrontiert. Die Folgen in Form von Zeitmangel und hohen Leistungsanforderungen bleiben nicht aus: Stress, der sich z.B. in Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Muskelverspannung oder Magen- und Darmproblemen äußern kann.

 

Ruhephasen in den Alltag einzubauen, zu wissen, wie Du Dich bewusst in eine tiefe Entspannung versetzten kannst, ist heute und wird zukünftig immens wichtig sein. In meinen Kursen „Progressive Muskelentspannung“ und „Autogenes Training“ kannst Du diese Momente der Tiefenentspannung erleben und erlernen.

 

Buddha verglich unseren Geist von 2.500 Jahren mit einem Affen, der von Ast zu Ast (= Gedanke zu Gedanke) hüpft. Nur wenn der Affe sich auch mal aufruhen kann (= innere Stille und im Hier und Jetzt sein), ist er danach wieder fit, um von Ast zu Ast zu springen.

 

 

 

Resümee: Entspannung hilft, Tiefenentspannung hilft mehr, um eine gesunde Basis zu schaffen für ein aktives Leben mit viel Spaß und Kraft und um Ziele zu verwirklichen. Ebenfalls sind die Techniken super geeignet, um sich kontrolliert in stressigen Situationen runterzufahren, Ausgeglichenheit zu fördern oder einfach nur um mal richtig zu relaxen.

 

Für mich persönlich eine der TOP-Errungenschaften in meinem Leben :)

 

Let`s relax! Neue Kurse Progressive Muskelentspannung und Autogenes Training ab 02.09.2019.

 

Eure Carmina

 

Kurs "Autogenes Training" ab 27.01.2020

https://www.carminaschemkes.de/entspannung-1/autogenes-training/

 

Kurs "Progressive Muskelentspannung" ab 27.01.2020

 

https://www.carminaschemkes.de/entspannung-1/progressive-muskelentspannung/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0